Höchste Auszeichnung für

Maria Pohlkemper und Theresa Wedemeyer

Staatspreis manufactum

Staatspreis

Objekt und Skulptur

Auszug aus dem Ausstellungskatalog, Fotos: Robert Willen, Andrea Borowski

Sonderpreis

Bild- und Druckmedien

Auszug aus dem Ausstellungskatalog, Fotos: Anke Stauch, Andrea Borowski


Sieben Mitglieder der Ak-Münster haben die Jury überzeugt und sind in der Ausstellung

Staatspreis MANUFACTUM für das Kunsthandwerk Nordrhein - Westfalen

 

Seit 1963 vergibt die nordrhein-westfälische Landesregierung alle zwei Jahre den Staatspreis für das Kunsthandwerk an Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus Nordrhein-Westfalen. Er ist damit einer der traditionsreichsten und mit insgesamt 60.000 Euro Preisgeld eine der bedeutendsten Preise seiner Art in Deutschland.

 

Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund

 

Besucherinnen und Besucher haben vom 10. bis 24. April 2021 zum ersten Mal die Möglichkeit, die Objekte anlässlich der Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2021 im Museum zu sehen und sich unvoreingenommen vor der offiziellen Preisverleihung eine eigene Meinung zu bilden. Vom 25. April bis 27. Juni 2021 werden Sie dann sehen, an wen die Staatspreise verliehen wurden.

 

DIE KATEGORIEN 2021

 

BILD- UND DRUCKMEDIEN

Fotografie, Buchbindearbeiten, Printmedien, Papierarbeiten

KLEIDUNG UND TEXTIL

Mäntel, Kleider, Taschen, Schuhe, Kopfbedeckungen, Bekleidung im weitesten Sinne, Teppiche, Quilts, Wohntextilien

MÖBEL

Tische, Stühle, Bänke, Schränke, Regale, Raumteiler

OBJEKT UND SKULPTUR

freie Arbeiten, Stelen, Bildhauerarbeiten, Wandobjekte

SCHMUCK

alle Objekte, die als Schmuck am Körper zu tragen sind

WOHNEN UND AUSSENBEREICH

angewandte Arbeiten, Bestecke, Schalen, Vasen, Leuchten, Brunnen, Tore, Zäune, architektonische Elemente

Theresa Wedemeyer

Maria Wieding - Kalz

PAARLAUF - Feinsteinzeug, freigedreht, geschnittene Oberflächen 24cm x 13cm / 22cm x 11cm

Die Doppelwandgefäße sind formal gleich. Die Oberflächen sind mit eingeschnittenen Dreiecken versehen, die auf den Innen- und Außenflächen in umgekehrter Weise aufgebracht sind. Es ergibt sich ein gleichförmiges Bild mit kaum wahrnehmbaren Unterschieden. Durch die Wiederholungen von Form und Oberflächengestaltung entsteht ein zusammengehörendes Paar, das sowohl Ruhe als auch Bewegung in sich trägt. Die schwarz-weiße Farbgebung unterstützt diesen Eindruck.

 


Ulrike Hahne

Ringeserie – Triangel:  Vier Ringvariationen aus je zwei Elementen – unterschiedlich große, leicht gewölbte Dreiecke mit gebogenen Schenkeln. 925 Silber

Trotz der eigentlich simplen Grundform entstehen viele verschiedene interessante Ansichten, je nachdem, auf welchem Finger, an welcher Hand und vor allem in welcher Position die einzelnen Ringe aufgesteckt werden. 

Jeder Ring kann beliebig am Finger getragen werden, sodass es bis zu vier mögliche Ansichten gibt –  mal kreuzen sich die Linien, mal laufen sie nebeneinander, mal ist der Ring schmal, mal breit. 


Maria Pohlkemper

wisp - what is perfect

Beide Objekte sind mit meinem selbst entwickelten Bone China Porzellan frei aufgebaut. Dazu habe ich eine Art „Schnittmuster“ erstellt und die Einzelteile aus gegossenen, lederharten Porzellanplatten ausgeschnitten und mit Schlicker zusammengefügt.  Die Größe beträgt jeweils ca. 30 cm im Durchmesser und ca. 40 cm, bzw. 25 cm Höhe.

wisp (engl.): Hauch;  wispy: zart, zerbrechlich

 

 


Roos Arntz- van Doren

Brosche mit Turmalin - 925 Silber mit einem Rand aus 750 Weißgold und einer rosa-violetten Tumralinscheibe - Größe ca. 60mm x 75mm

 

Das Zentrum der Brosche bildet eine Turmalin-Scheibe in ihrer natürlichen sechseckigen Wachstumsform. Diese bestimmt die weitere Gestaltung der Brosche, die aus einer matten, silbernen Fläche mit einer Umrandung aus Weißgolddraht besteht. Die Fläche wurde geschwärzt und zum Mittelpunkt hin verlaufend wieder abgerieben, um die grafische Zeichnung der Turmalinscheibe hervorzuheben.

 


Annette Rawe

Detlef Kunen

Skulptur Fraktal-Zwilling:  Es sind zwei identische, spiegelsymmetrische Teile, die auf vielfältige Weise zusammengestellt werden können.

Höhe: 60cm; Material: Steinzeug, teilweise glasiert


Coronazeit = Werkstattzeit

Viele Mitglieder der Ak-Münster haben die Zeit des Lockdowns dazu genutzt, um intensiv an neuen Ideen und Projekten zu arbeiten - lassen sie sich überraschen!

Detlef Kunen

Mit „Quader-Konstruktionen“ arbeite ich schon mehrere Jahre. Derzeit beschäftige ich mich hier speziell mit fraktalen Strukturen. Strenge, mathematisch-geometrische Vorgaben lassen höchst interessante und ästhetische Skulpturen entstehen.

 

Zu sehen sind diese Arbeiten natürlich bei mir im Atelier (geöffnet nur nach telefonischer Absprache), aber auch in der vorläufig einzigen Ausstellung, die für mich in diesem Jahr stattfindet, auf dem Hulenhof in Zelhem/Niederlande. Einzelheiten hierzu finden Sie unter www.dehulenhof.nl. 

 

 

Lüdinghauser Straße 152

48249 Dülmen

0 25 94 / 8 64 71    Fax 0 25 94 / 89 08 93

info@kunen.de

www.kunen.de 

www.dek-design.de



Birgit Käufer

käufer (d) sein macht weiter…

Was gibt es Neues: 

www.käufer-d-sein-com, tolle Videos sind beim letzten Shooting entstanden, eine neues Shooting ist für den August 2020 geplant. 

Viele neue Stücke für eine Sommer- und eine Herbst-/ Winterkollektion 

Kissen, Kissen, Kissen aus bonbonfarbenen Stoffen…(man kann sich die Kissen auch selbst zusammen stellen, alle Farben und Stoffe, z.B. Leinen sind möglich)

Ein Besuch im Atelier ist jederzeit erwünscht! (nach Terminvereinbarung)

Die Möglichkeit, mich für einen kleinen, privaten Showroom im Kreis von Freundinnen zu buchen. Dort präsentiere ich die Kollektion und erzähle etwas über mein Upcycling Label und den Begriff der Circular Fashion (eine Mode, die nachhaltig produziert und zudem vollständig recyclebar ist)

Eine große Modenschau bei raumideen Dortmund  https://raumideen.net/dortmund/  ist auf den Winter verschoben, freue mich jetzt schon…

Die FLANIEREN 2020 war ein großer Erfolg und wird im März 2021 wieder stattfinden. https://flanieren-muenster.de/

 

 

Ottostraße 32

48155 Münster

0177 / 23 57 430

mail@kaeufer-d-sein.com

www.käufer-d-sein.com



Maria Wieding-Kalz

WERKSTATTZEIT 

Neue Arbeiten aus 2020.

 

 

 

 

 

 Coesfelderstr. 10

48720 Rosendahl-Holtwick

0 25 66 / 16 64

info@mhw-keramik-wieding.de 

www.mhw-keramik-wieding.de

 



Annette Rawe

Neue Räume, neue Möglichkeiten, neue Mobiles !

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner neuen WERKSTATT mit VERKAUF mitten in Havixbeck!

 

Schönes für Ihr Zuhause,- nach Absprache und immer Freitags von 14 - 18 Uhr

 

 

 

Altenberger Straße 3

48329 Havixbeck

025 07 / 9 88 99 15 

a-rawe@t-online.de

www.a-rawe.de



Ulrike hahne

Die Coronapandemie und ihre vielen Auswirkungen - da konnte ich vieles knicken: lange Zeit keine Ausstellungen, keine Werkstattbesuche und somit auch keinen Kontakt zu meinen Kunden. 

 

KNICKEN - da lässt sich doch etwas draus machen - und schon war die Idee zu einer neuen Schmuckserie gefunden.

Anhänger, Ohrstecker und Brosche aus der Serie - GEKNICKT.    

 

Besuchen Sie mich in meiner Werkstatt - Termine nach Vereinbarung.

 

 

 

 

Opalstraße 20

47877 Willich

0 21 54 / 8 88 99 27

ulrike.hahne@web.de



Antje Wiewinner

Herzlich Willkommen in meiner Werkstatt!

 

Termine gerne nach Vereinbarung

dienstags    13 - 17.30h

mittwochs - freitags   11 - 13h und 15 - 18h

Samstags     10 - 12h

 


Iburger Straße 81

49082 Osnabrück

0 541 / 5 33 44

antje.wiewinner@t-online.de


Ute Anna Eisermann

Frisch vom Werkbrett!

Zwei neue Anhänger aus meiner erfolgreichen „kleinen Klunker“ Kollektion. 

Morganit und Aquamarin, 925/- Silber.

 

 

Termine gerne nach Vereinbarung

 

 

 

 

 

Münster-Hiltrup

0 152 / 286 23 233

ute@annasglueck.de

www.annasglueck.de

www.facebook.com/annasglueck.de

www.instagramm.com/annasglueck.de



Maria Pohlkemper

work in progress...Jetzt muss das Objekt noch den Brand überstehen.

 

Weitere Arbeiten sind bis Mitte Juli in der Goldschmiede von Gabriele Gote zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Alstätten 58

48727 Billerbeck

0 25 43 / 93 12 62

keramik@pohlkemper.de

www.pohlkemper.de



Barbara Hattrup

Detail aus dem Objekt mit dem Titel  „außerhalb von Kontrolle“

 

Die Veranschaulichung eines unsichtbaren Phänomens 

Sich selbst aufbauende Systeme, wachsen scheinbar unkontrolliert - aber eindeutigen Gesetzmäßigkeiten folgend - ins Unendliche.

 

Gerne stehen ich Ihnen für mehr Informationen und Austausch zu meinen Arbeiten zur Verfügung.

 

 

An der Warte 10

33154 Salzkotten

0 52 58 / 39 80

barbara@hattrup.eu

www.barbarahattrup.de



Gabriele Gote

Corona  und  Zeit  -  Fluch  und  Segen 

 

Viele  neue Sachen haben wir gearbeitet  -  hier zwei Ergebnisse.

 

Besuchen Sie mich gerne in meinem Atelier und meiner Werkstatt!

 

          Di  -  Fr  9.00  -  13.00 Uhr

                       14.30  -  18.00 Uhr

          Sa          9.00  -  13.00 Uhr

 

Münsterstr. 8

48727 Billerbeck

0 25 43 / 87 33    Fax 0 25 43 / 23 92 70

info@goldschmiede-gote.de

www.goldschmiede-gote.de  



karsten Schillings

Gezwungen durch Corona mussten zunächst viele meiner Tischler-Workshops ausfallen. Nach und nach war es dann unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen erst in Paaren und dann in Familien oder in kleinen Gruppen wieder möglich, beim Workshop das Tischlern für einen Tag zu erleben.

Gerade in diesen Zeiten wird der Workshop zum Kurzurlaub in der Werkstatt – denn das Zusammensein und Zeit teilen ist besonders kostbar. So lässt sich ein nachhaltiges Erlebnis aus der Krise mitnehmen, auch wenn der eigentliche Urlaub vielleicht nicht stattfinden oder ganz andere Aspekte nicht laufen, wie gewünscht.

So hat eine Familie, die bereits eine Hocker-Reihe im Workshop gebaut hat, nun einen Tisch gefertigt. Zwei- bis dreihundert Jahre alte Eichenbalken in Kombination mit rohem Stahl vom heimischen Schlosser geschweißt – ein besseres Symbol für familiären Zusammenhalt gibt es kaum.

 

Jüdefelder Str. 32

48143 Münster

0 251 / 37 43 31

info@tischler-schillings.de

www.tischler-schillings.de

www.tischler-workshops.de

https://www.facebook.com/tischlerworkshops/

https://www.instagram.com/tischler_schillings/